serendipity 47° DIE „FEMEN“ AKTIVISTINNEN!

17 Jul

FEMEN  ist eine am 2008 in Kiew gegründete, feministische Agitprop-Gruppe in der Ukraine, die durch provokative Aktionen internationale Beachtung gewonnen hat.


Die Organisation tritt für die Selbstbestimmung des Menschen, insbesondere der Frauen ein. Sie ist international für Oben-ohne Proteste gegen Wahlfälschungen, Sextourismus, Sexismus, Wladimir Putin, geplante staatliche Verhaltensvorschriften während der Fußball-Europameisterschaft 2012 u.a. bekannt geworden. Nachdem der ukrainische Ministerpräsident Nikolai Asarow im März 2010 erklärte, Politik sei keine Frauensache, forderte FEMEN die Freundinnen und Ehepartnerinnen der Regierungsmitglieder zum Sexboykott auf. Ferner erklärten sie, dass die „Geringschätzung der Frauen und die Einschränkung deren gesellschaftlicher Rolle in der Ukraine bereits eine gefährliche Tendenz angenommen habe.“


FEMEN plant, die größte und einflussreichste feministische Bewegung in Europa zu werden und an politischen Wahlen teilzunehmen. Zuletzt protestierte sie auch vor der italienischen Botschaft in Kiew gegen das von Silvio Berlusconi vermittelte Frauenbild in Italien, gegen Kinderhandel und Leihmutterschaft, sowie gegen die Organisation von Euro 2012.

FEMEN begründet ihre provokativen Methoden damit, diese seien „der einzige Weg, um in diesem Land gehört zu werden. Wenn wir einfach Proteste mit Bannern durchführen, dann werden unsere Forderungen nicht bemerkt.““
(Aus: wikipedia.org)





Man kann sich jetzt denken, was man will. So quasi „sex sells“ oder sonstiges, dass sich Frauen aber immer noch ausziehen müssen, damit sie weltweite Beachtung für ihre Begehren finden, sagt auch schon wieder sehr viel über die Zeit in der wir (noch immer!) leben aus.

Nur so am Rande: das Wahlrecht für Frauen gibt es in der Schweiz auch erst seit 40 Jahren. Man bedenke: in einem westlichen Land!

Dankeschön für den Hinweis auf „FEMEN“ an die FreundInnen der Kunst! ;-)

Mehr Bilder
Noch ein Artikel

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: