Gesang von mir selbst

20 Jan


Der Dampf meines Atems,
Waldwiderhall, Gerinnsel, surrendes Flüstern, Liebeswurz, Seidenfaden, Gabelstock und Rebe,
Mein Aus- und Einatmen, das Pochen meines Herzens, das Durchströmen von Blut und Luft durch meine Lungen,
Der schwache Geruch von grünem und trocknem Laub, vom Ufer, von den dunkelfarbigen Seefelsen und vom Heu in der Scheune,
Meiner Stimme ausgestoßene Laute an die Windwirbel weitergegeben,
Ein leises Küssen und Umarmen,
Das Spiel von Sonnenschein und Schatten wo die biegsamen Äste schaukeln,
Das Entzücken, allein, oder im Gedränge der Straßen, oder an Feldern und Hügeln entlang,
Das Gefühl von Gesundheit, der Mittagstriller, mein Gesang, wenn ich mich vom Lager erhebe, der Sonne entgegen!

Walt Whitman

Schreibe einen Kommentar

